Ein deutscher Football-Blog

Montag, 31. Januar 2011

Der Starburst Kick Return

Mit der kommenden Regeländerung, die die traditionelle Wedge oder die etwas exotischere Sideline Wall beim Kickoff Return unmöglich machen, kann man sich endlich wieder auf die Suche nach ein paar anderen Kick Return Varianten machen.


Der Starburst Return ist ein sehr interessanter Spielzug.
Der Grundgedanke ist einfach: Mit Täuschung und Misdirection soll der Pursuit des Kicking Teams verlangsamt und am besten gestoppt werden.

Wie läuft der Return ab?

Das Return Team unterteilt sich in drei Gruppen:

  • Erstes Level - Fünf Blocker, 10 Yards vom Ball entfernt, deren Aufgabe ist es die Spieler zu blocken, die am schnellsten zum Dealer kommen können.


  • Zweites Level - Zwei Protector, stehen zwischen der eigenen 40 und 30 Yardlinie. Ihr Job ist es den Dealer vor dem ersten ankommenden Spieler des Coverage Teams zu beschützen.


  • Drittes Level - Das Starburst Team, bestehend aus drei Returnern und dem Dealer. Mit diesen vier Returnern zeigt man immer einen Return nach links, rechts und durch die Mitte. Wichtig ist, dass die drei Spieler ohne Ball so gut faken, dass das Kicking Team immer vier Returner tackeln muss, um den Ballträger zu stoppen.
    Der Dealer hat den schwierigsten Job. Er muss mit dem Rücken zum Coverage Team innerhalb von ein bis zwei Sekunden einen Ball annehmen und per Handoff wieder abgeben.

Vor ein paar Jahren hab ich schon mal versucht den Starburst Return zum Laufen zu bekommen, aber es hat nicht funktioniert und ich hab das Plays wieder aus dem Playbook geschmissen. Jetzt hab ich folgenden Ratschlag gelesen: "Don’t give up on the play. It will look like crap the first couple of times you run it.", also werden wir es dieses Jahr in der Saisonvorbereitung nochmal probieren.

Also schauen wir mal, ob ihr diese Saison einen Starburst Kick Return in unseren Spielvideos bewundern dürft!

Kommentar veröffentlichen