Ein deutscher Football-Blog

Freitag, 11. Februar 2011

Coaches Convention 2011 in Bayern

Coaches Convention 2011Morgen fahre ich nach Regensburg zur Coaches Convention des AFVBy. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich fahren muss! Eine Voraussetzung für die Lizenzerteilung eines Teams in Bayern ist die Teilnahme eines Übungsleiter an der jährlichen Coaches Convention (solange eine stattfindet). Natürlich bin ich immer an Weiterbildung und einem Austausch mit anderen Trainern interessiert, deshalb fahre ich ja persönlich hin und schicke keinen Alibi-Trainer, aber dennoch verursacht der "strukturelle" Zwang Stirnrunzeln bei mir.
Wie wirkt es sich auf die Qualität so einer Veranstaltung aus, wenn ca. 40 Teilnehmer gezwungenermaßen teilnehmen?

Grundsätzlich bin ich die letzten zwei Jahre offen und positiv zu den Conventions gefahren und habe auch jedes Jahr etwas von den Vorträgen mitgenommen. Aber dieses Jahr wirkt das Line-Up nicht ganz so stark wie die Jahre zuvor, dennoch hoffe ich noch auf eine positive Erfahrung.

Folgende Themen und Dozenten stehen auf dem Plan:

  • Jeff Reinebold
    - How to coach a Cov. 2 Defense in Europe
    - The ultimate Punt- Block Scheme
    - Punt Return Scheme

  • Patrick Esume
    - Offensive Gameplan zum German Bowl, Scouting und Erstellung
    - My Punt Spread Scheme

  • Martin Hanselmann
    -Aufbau und Installation eines Pass-Systems im Angriff

  • Sascha Al-Agha
    -Coaching OL, Aufbau und Training eines Zone und Stretch Konzept

  • Brad Arbon
    - Developing your Offensive-System
    - Kick Off Return Scheme
    - die perfekte Pass Protection der OL

  • Daniel Koch
    -4-3 Defense vs. Single-Back Run-Offense

Ich finde schade, dass mit Jeff Reinebold ein WR-Coach eines Run-N'-Shoot Teams eingeladen wurde, er aber nichts über seine Offense erzählt. Sein Herzblut scheint wohl woanders zu liegen.
Besonders auffällig ist auch die starke Gewichtung auf die Special Teams (4 von 11 Themen). Mal schauen, ob ich als Nicht-Punt- und Nicht-Punt-Return-Coach einen positiven Anreiz erhalte, meine Meinung zu überdenken ...vielleicht treten wir ja kommende Saison die Bälle wieder durch die Gegend!

Die Coaches Convention 2011 hat über 100 Teilnehmern angelockt (Rekord!). Einer dieser Teilnehmer wird nächste Woche hier ein komplettes "Review" (neu-deutsch für Rezension) abliefern und bis dahin könnt ihr auch schon auf meiner Twitter-Seite Eindrücke erhaschen!

"Also schauen mer mal, dann sehen mer schon!"

Kommentar veröffentlichen